Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen für die Einrichtung einer Linksabbiegerampel an der Köpenicker Landstraße, Ecke Dammweg stadteinwärts einzusetzen.

Begründung:

Die Kreuzung Köpenicker Landstraße, Ecke Dammweg ist für Verkehrsteilnehmer, insbesondere für Teilnehmer des motorisierten Individualverkehrs (MIV) recht unübersichtlich. Stadteinwärts fahrende Linksabbieger haben an dieser Stelle zwar eine separate Abbiegespur, jedoch keine separate Lichtsignalanlage / Linksabbiegerampel.

Das ist umso bedauerlicher, als diese Ecke häufig zum links abbiegen, in Richtung Kiefholzstraße genutzt wird. In der Folge kommt es hier immer wieder zu gefährlichen Situationen, da die links abbiegenden Auto- und Motorradfahrer auf den entgegenkommenden MIV, entgegenkommende Fahrradfahrer und Fußgänger, die den Dammweg stadtauswärts und stadteinwärts überqueren, achten müssen. Die Einrichtung einer Linksabbiegerampel würde diese Gefahrenstelle entschärfen und für mehr Verkehrssicherheit sorgen.