Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass geeignete Maßnahmen, wie z. B. die Aufstellung von Leitplanken oder Zäunen, getroffen werden, damit auf dem Adlergestell 107, 12439 Berlin vor der Kita Adlerküken die Tempobeschränkung auf 30 km/h aufgehoben werden kann.

Begründung:

Das Adlergestell ist eine Bundesstraße und als längste Straße Berlins, mit 12 Kilometern Länge von herausragender Bedeutung. Das Adlergestell ist eine der wichtigsten Ausfallstraßen im Süden Berlins und wichtige Anbindung zum Flughafen BER und zu den Autobahnen von und nach Süden. Ob Tourist oder Geschäftsreisender ob Privater oder gewerblicher Verkehr, das Adlergestell ist die Einfahrt in die Deutsche Hauptstadt.

Allein durch den komplett unnötigen und rein ideologisch motivierten Rückbau von Fahrstreifen zu Gunsten neuer Radwege und den damit einhergehenden Tempobeschränkungen auf 50 km/h, hat der Verkehrsfluss schon erheblichen Schaden genommen. Nun erfolgte mit der Tempobeschränkung auf 30 km/h vor der o. g. Kita eine weitere Behinderung des fließenden Verkehrs. Um Berlin auch weiter für Touristen und Gewerbetreibende attraktiv zu halten, ist ein reibungsloser Verkehrsfluss gerade auf dem Adlergestell von immenser Bedeutung.