Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass in Rauchfangswerder auf dem Schmöckwitzer Damm und der Böhmallee im Bereich zwischen Friedhof und Moßkopfring wieder eine Straßenbeleuchtung installiert wird.

Begründung:

Im Sommer 2023 wurde in Rauchfangswerder teilweise die jahrzehntelang bestehende Straßenbeleuchtung erneuert. Allerdings wurde die Straßenbeleuchtung in einem Teilabschnitt des Schmöckwitzer Damms und entlang der Böhmallee vom Friedhof bis zum Moßkopfring nicht erneuert, sondern lediglich entfernt.

Durch die fehlende Straßenbeleuchtung in diesem bewaldeten Abschnitt ist es insbesondere in der dunklen Jahreszeit für eine Reihe von Bewohnern nicht mehr möglich, am sozialen Leben teilzuhaben. Insbesondere älteren Menschen und Kindern ist es nicht mehr möglich, die Treffen der Jugendfeuerwehr, des Fördervereins, Veranstaltungen der Sportvereine und weitere gemeinschaftliche Aktivitäten problemlos wahrzunehmen. Auch private Besuche unter Familien, Nachbarn und Freunden sind mit Einbruch der Dunkelheit für viele Anwohner und Gäste nun nicht mehr sicher möglich. Der genannte Straßenabschnitt ist ohne Beleuchtung zu Fuß nicht gefahrlos und angstfrei passierbar. Das Laufen auf der unbeleuchteten Straße ist viel zu gefährlich.

Die Beleuchtung in dem Straßenabschnitt wird nach wie vor im Datenportal des Landes Berlin angezeigt (https://daten.berlin.de/datensaetze/öffentliche-beleuchtung-wms) und sollte auch deshalb wieder installiert werden.