Wir fragen das Bezirksamt:

1. In Beantwortung der SchA IX/0519 vom 16.08.2023 am 18.09.2023 wurden die Gesamtkosten des Neubaus der Musikschule in der Mörikestraße auf 4.743.000 Euro geschätzt. Eine Abrechnung der Maßnahme sei noch für das Haushaltsjahr 2023 geplant, so das Bezirksamt. Welche Gesamtkosten sind im Zusammenhang mit dem Neubau des Musikschulstandortes in der Mörikestraße angefallen?

2. Welche Baufirmen waren an der Konstruktion beteiligt und wofür waren sie jeweils zuständig?

3. Welche Mängel wurden bei der Abnahme festgestellt und binnen welcher Frist wurden diese beseitigt?

4. Wie ist es zu erklären, dass es im Tanzsaal unter dem Parkettfußboden ein Feuchtigkeitsproblem gibt und wer ist dafür verantwortlich?

5. Welche Nachbesserungen bzw. Renovierungen sind im Tanzsaal erforderlich? Welche zusätzlichen Kosten entstehen hierdurch? Wer trägt die zusätzlich entstehenden Kosten?

6. Wie ist es zu erklären, dass sich in mindestens einem Raum Feuchtigkeit an der Decke bildet und wer ist dafür verantwortlich?

7. Welche Nachbesserungen bzw. Renovierungen sind in dem betreffenden Raum erforderlich? Welche zusätzlichen Kosten entstehen hierdurch? Wer trägt die zusätzlich entstehenden Kosten?

8. Welche weiteren baulichen Mängel wurden seit der Eröffnung der Musikschule am Standort Mörikestraße festgestellt?

9. Welche Fristen gibt es zur Beseitigung der festgestellten Mängel?

10. Welche baulichen Elemente wurden am Musikschulstandort Mörikestraße vorgesehen, um das Gebäude besonders „klimagerecht“ und „nachhaltig“ zu konzipieren?

11. Was haben die einzelnen baulichen Elemente jeweils gekostet, die den Musikschulstandort Mörikestraße besonders „klimagerecht“ und „nachhaltig“ machen sollen?

12. Funktionieren wenigstens die einzelnen baulichen Elemente, die den Musikschulstandort Mörikestraße besonders „klimagerecht“ und „nachhaltig“ machen sollen oder sind sie auch defekt?

13. Gab es im Rahmen der baulichen Planungen Überlegungen, das Gebäude größer zu gestalten bzw. auf dem zur Verfügung stehenden Vorplatz in die Breite zu ziehen?

14. Stellt ein Erweiterungsbau mittel- und langfristig eine Option dar?

15. Welche Planungen für andere Musikschulstandorte im Bezirk gibt es momentan und wie ist hier der aktuelle Stand (insb. Johannisthal und Güterbahnhof Köpenick)?