Mit diesem Antrag setzen wir uns dafür ein, die Mittelpunktbibliothek Köpenick „Alter Markt“ besser sichtbar zu machen, indem beispielsweise über dem Eingang die Bibliotheksbezeichnung gut sichtbar angebracht wird.

Die von dem Architekten Bruno Fioretti Marquez entworfene und 2008 eröffnete Mittelpunktbibliothek „Alter Markt“ im Herzen der Köpenicker Altstadt ist ein beliebter Arbeits- und Ausleihort für Bibliotheksnutzer und eine architektonische Sehenswürdigkeit zugleich.

Allerdings besteht laut Mitarbeitern der Bibliothek die Herausforderung, den unscheinbaren Eingang der Bibliothek sichtbarer zu machen.

Das Anbringen einer gut sichtbaren Bibliotheksbezeichnung unmittelbar über dem Eingang der Mittelpunktbibliothek Köpenick „Alter Markt“ würde Bibliotheksnutzern nicht nur die Suche nach dem Eingang erleichtern, sondern auch Touristen klar erkennbar vermitteln, um welches Gebäude es sich hierbei handelt. Das Museum Köpenick nebenan trägt seinen Namen bereits außen an der Fassade und ist dadurch gut zu identifizieren.

Link zum Antrag: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=7465