Mit diesem Antrag setzen wir uns dafür ein, den Freiwilligendienst bei den Freiwilligen Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk durch Auslegen von Infomaterial im Bezirksamt bekannter zu machen. Sofern möglich, sollten Informationsblätter zum Freiwilligendienst von THW und FFw in den Räumlichkeiten des Bezirksamts ausgelegt werden.

Freiwilligendienste und Ehrenämter sind für eine funktionierende Solidargemeinschaft von zentraler Bedeutung. Sie stärken den sozialen Zusammenhalt, schärfen das Bewusstsein für Staat und Gemeinschaft und geben Bürgern das Gefühl, gebraucht zu werden. Die veränderte Sicherheitslage in Europa sowie die durch Krisen und soziale Umbrüche entstehenden Verwerfungen belasten das soziale Gefüge Deutschlands.

Der Freiwilligendienst im Technischen Hilfswerk und bei der Freiwilligen Feuerwehr sind Möglichkeiten für Bürger, mit ihrem Engagement dieses Gefüge zu stärken und dem großen Ganzen etwas zurückzugeben. Der Bezirk sollte ein aktives Interesse daran haben, Menschen für den Dienst an der Gemeinschaft zu motivieren und seine Wertschätzung für den Freiwilligendienst zum Ausdruck zu bringen.

Link zum Antrag: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=7464