Anlässlich der gestern mehrheitlich in der BVV Treptow-Köpenick beschlossenen Resolution zu den massiven Sachbeschädigungen durch Hakenkreuze an dutzenden Fahrzeugen in Nieder- und Oberschöneweide erklärt der Vorsitzende der AfD-Fraktion Alexander Bertram: Ist möglicherweise ein Bild von Text „Pressemitteilung Gegen die Instrumentalisierung von Vandalismus in Schöneweide! AfD Fraktion Treptow- Köpenick“

„Mit ihrer eingebrachten Resolution instrumentalisieren SPD, LINKE, Grüne, CDU und FDP die massiven Angriffe auf das Eigentum von Menschen in unserem Bezirk für ihre politische Agenda. Ohne ein Wort des Mitgefühls mit den geschädigten Autobesitzern und ohne Kenntnis der Tathintergründe und jüngsten Ermittlungen der Polizei werden die Sachbeschädigungen als ‚Raumergreifung von Rechtsextremen‘ gedeutet und für ideologische Zwecke missbraucht.“

„Die AfD-Fraktion hat mit zwei Änderungsanträgen zur Versachlichung der Debatte beigetragen und sich nicht an kruden Interpretationen der schändlichen Taten beteiligt“, so Bertram weiter.

„Die AfD-Fraktion verurteilt die blinde Zerstörungswut, insbesondere unter Verwendung von verfassungsfeindlichen Symbolen, und unterstützt selbstverständlich alle Anstrengungen der Bürgergesellschaft und der Ermittlungsbehörden, den öffentlichen Raum vor solchen Übergriffen zu schützen.“, so Bertram abschließend.