Mit diesem neuen Antrag möchten wir erreichen, dass die Taktung der Buslinie 263 vom S-Bahnhof Grünau zum Flughafen BER verbessert wird, so dass künftig zumindest tagsüber in der Zeit von 5:00 Uhr bis 22:00 Uhr wenigstens alle zwanzig Minuten ein Bus zum Flughafen BER verkehrt. Ist möglicherweise ein Bild von Text „Antrag: Bessere ÖPNV Anbindung des Flughafens BER und des Fachmarktzentrums Waltersdorf durch Taktverdichtung der Buslinie 263! AfD Fraktion Treptow- Köpenick“

Derzeit verkehrt nur ein Bus in der Stunde vom S-Bahnhof Grünau zum Flughafen BER. Dieser Takt ist grundsätzlich unzureichend. Insbesondere für Reisende, die aus Richtung Grünau, Köpenick oder Müggelheim zum Flughafen BER wollen, sind die bestehenden Verbindungen ungenügend, so dass eine Anreise nur mit erheblichem zeitlichem Mehraufwand möglich ist. Dieser Zustand ist umso unverständlicher, als Treptow-Köpenick direkter Anliegerbezirk des Flughafen BER ist.

Darüber hinaus wird der Flughafen BER auch von den Einwohnern Bohnsdorfs bei Bedarf als
Einstiegspunkt in den Regional- oder Fernbahnverkehr genutzt. Die Verbesserung der Busverbindung würde somit auch den Menschen ohne eigenes Auto eine bessere Anbindung an das Bahnnetz ermöglichen.
Weiterhin würde durch die erhöhte Taktung auch eine bessere ÖPNV-Anbindung des Fachmarktzentrums in Waltersdorf ermöglicht, das ebenfalls häufig von Einwohnern der südöstlichen Ortsteile unseres Bezirks frequentiert wird.

Link zum Antrag: https://www.berlin.de/…/bezirksvero…/online/vo020.asp…