Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen einen Wettbewerb zur Gestaltung des Volksparks vor dem Krankenhaus Köpenick auszuloben. Die Neugestaltung des Volksparks sollte in jedem Falle folgende Elemente beinhalten, die im Rahmen der Wettbewerbsentwürfe Beachtung finden müssen: Erneuerung der Brunnenanlage, Anlegen großzügiger Rosen- und anderer Blumenbeete, Aufstellen weiterer Sitzbänke.

Begründung:

Der westlich des Köpenicker Krankenhauses gelegene Volkspark bietet mit Ausnahme eines seitlich gelegenen Spielplatzes kaum Anlässe zur körperlichen Betätigung oder sinnlichen Erholung. Er ähnelt einem Baseballfeld mit Wildwuchs.

Dabei könnte der Park im Zuge einer gärtnerischen und städtebaulichen Neugestaltung Anwohnern, Passanten, Patienten, Krankenhausbesuchern und Krankenhausmitarbeitern einen echten Ort der Besinnung und Naherholung darbieten. Hierfür wäre das liebevolle Anlegen von Rosenbeeten sinnvoll sowie das Aufstellen einer Vielzahl an Sitzbänken.Die Brunnenanlage sieht traurig und heruntergekommen aus.

Eine Neugestaltung des Brunnens, etwa nach Vorbild des einst hier befindlichen Spindlerbrunnens, würde eine entscheidende Aufwertung des Parks herbeiführen.

Zur professionellen Planung und Entwicklung des Parks soll ein Wettbewerb ausgeschrieben werden. Die zuvor genannten Elemente müssen in den Wettbewerbsentwürfen kreativ aufgegriffen werden.