Mit diesem Antrag fordern wir ein ganzheitliches Verkehrskonzept für die Altstadt Köpenick, in dem die Anzahl der Parkplätze für den motorisierten Individualverkehr und für Reisebusse deutlich erhöht wird.

Im Zuge dessen fordern wir das Bebauungsplanverfahren „Amtswäldchen“ für einen neuen Parkplatz und einen Supermarkt an der Landjägerstraße mit höchster Priorität fortzusetzen und insbesondere auch die Einrichtung von kostenfreien Kurzzeitparkplätzen für die Nutzer der Mittelpunktbibliothek Köpenick „Alter Markt“ vorzusehen.

Die Altstadt Köpenick ist ein beliebter Anziehungspunkt für die Menschen im Südosten Berlins. Die besondere Architektur und die direkte Lage am Wasser sorgen dafür, dass das Gebiet sowohl von den Berlinern als auch von Touristen als Naherholungs- und Ausflugsziel genutzt wird. Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Text „Antrag: Verkehrs- konzept für die Altstadt Köpenick! AfD Fraktion Treptow- Köpenick“
Seit Jahren leidet die Entwicklung der Gewerbeunternehmen in der Altstadt Köpenick unter fehlenden Parkplätzen und einer insgesamt mangelhaften Erreichbarkeit mit dem Auto und mit Reisebussen.

Eine ausreichende Anzahl von Parkplätzen ist jedoch wesentliche Voraussetzung, um genügende Kaufkraft anzuziehen und die wirtschaftliche Lage der in der Altstadt ansässigen Gewerbetreibenden zu verbessern.

Die kostenfreien Stellplätze, die straßenbegleitend vorhanden sind, genügen bei Weitem nicht, um den Bedarf an Parkplätzen für Besucher zu decken.
Der darüber hinausgehende Bedarf wird im Wesentlichen von den gebührenpflichtigen Parkplätzen abgedeckt. Neben dem derzeit genutzten provisorischen Parkplatz am Amtswäldchen gibt es in der Altstadt dabei nur zwei weitere Parkplätze, deren Grundstücke sich beide im Privateigentum befinden, so dass eine Bebauung mittel- und langfristig nicht ausgeschlossen werden kann. Diese Parkplätze können daher nicht als sichere Säulen eines dauerhaft funktionierenden Verkehrs- und Parkplatzkonzepts angesehen werden. Vielmehr muss unabhängig von diesen Parkplätzen ein Konzept entwickelt werden, das sowohl die Erreichbarkeit der Altstadt individuell mit dem Auto als auch für Reisegruppen mit dem Bus sicherstellt und ausreichende Parkplätze gewährleistet.

Weiterhin wurde von den Nutzern der Mittelpunktbibliothek Köpenick „Alter Markt“ das Fehlen von kostenfreien Kurzzeitparkplätzen bemängelt. Auch hier sollte Abhilfe geschaffen werden.

Der Bebauungsplan „Amtswäldchen“ sieht eine relativ große Anzahl von Parkplätzen, insbesondere auch für Reisebusse, vor und ist daher in die Überlegungen zur Erstellung eines Verkehrs- und Parkplatzkonzepts mit einzubeziehen. Die prioritäre Behandlung dieses Bebauungsplans fördert somit die Entwicklung der Altstadt Köpenick und liegt damit im allgemeinen Interesse

Link zum Antrag: https://www.berlin.de/…/bezirksvero…/online/vo020.asp…