Mit diesem Antrag wollen wir erreiche, dass auch in den Räumlichkeiten des Bezirksamts Informationsmaterial zum Engagement in der Reserve der Bundeswehr ausgelegt werden kann.
Ist möglicherweise ein Bild von Text „Antrag: Informations- auslagen für den Dienst in der Reserve der Bundeswehr! AfD Fraktion Treptow- Treptow-Köpenick“
Der Krieg in der Ukraine hat mit brutaler Deutlichkeit gezeigt, dass Frieden und Sicherheit in Europa keine Selbstverständlichkeit sind und im Ernstfall verteidigt werden müssen. Gleichzeitig mangelt es abseits des Krieges nicht an gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen wie Naturkatastrophen, Pandemien oder ähnlichen Großproblemlagen, die oftmals über die Fähigkeiten der Berufseinsatzkräfte allein hinweggehen.

Die Bundeswehr ist fest verankerter Bestandteil der Bundesrepublik Deutschland und garantiert mit dem Willen zum Einsatz die Sicherheit seiner Bürger, die territoriale Integrität der Bundesrepublik und das Volk als Ganzes mitsamt seinen Rechten und Freiheiten. Der Dienst in der Reserve ist ein Freiwilligendienst der Bürger, die mit ihrem Engagement ihre Verbundenheit zur Bundesrepublik Deutschland zum Ausdruck bringen und ihre Kraft, ihre Zeit und ihre Gesundheit nötigenfalls in den Dienst der Gemeinschaft stellen. Unser Bezirk mit zwei bedeutsamen Standorten der Bundeswehr, dem Karrierecenter sowie dem Planungsamt sollte seine Bindung mit der Bundeswehr stärken und die Bürger des Bezirks dazu ermutigen, sich auch in der Reserve zu engagieren und damit zum Zusammenhalt und zur Sicherheit der Republik beizutragen.

Link zum Antrag: https://www.berlin.de/…/bezirksvero…/online/vo020.asp…