Mit diesem Antrag setzen wir uns dafür ein, in Zusammenarbeit mit dem Museum Köpenick, dem Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick e. V. und dem Marketing- und Reiseportal der Hauptstadt visitBerlin.de einen historischen Hörspaziergang zu kreieren, der die großen geschichtlichen Linien und entscheidenden Akteure der Köpenicker Geschichte vom slawischen Fürsten Jacza von Köpenick bis heute umfasst. Nach Fertigstellung des historischen Hörspaziergangs sollten die Audio-Dateien auf dem Youtube-Kanal des Bezirksamts, den Portalen „Dein Treptow-Köpenick“ und visitBerlin.de hochgeladen werden sowie anderweitige Kooperationen zur Verbreitung des Hörspaziergangs eingegangen werden (z. B. tipberlin.de oder zitty.de).

Da sich der Hörspaziergang insbesondere an Touristen richtet, die die Köpenicker Altstadt besuchen, sind neben der deutschen Fassung auch andere Sprachen anzubieten. In der Köpenicker Altstadtregion (insb. Köpenicker Schloss und Rathaus Köpenick) sollten QR-Codes gut sichtbar im öffentlichen Raum angebracht werden, die einen direkten Abruf des historischen Hörspaziergangs ermöglichen. Köpenick verfügt über eine lange Geschichte, die sowohl unabhängig von als auch in Verbindung mit Berlin verläuft und über viele Jahrhunderte zahlreiche interessante Akteure und Entwicklungen hervorgebracht hat. Die Herrschaft Jaczas von Köpenick und der Slawen rund um Havel und Spree im 12. Jahrhundert kann als Ausgangspunkt der Betrachtung genommen werden. Sowohl die Zeit des Dreißigjährigen Krieges in Köpenick als auch die Besiedelung durch Hugenotten gegen Ende des 17. Jahrhunderts sind entscheidende Phasen der Regionalgeschichte. Die Herrschaft Friedrichs des Großen ist von Bedeutung genauso wie das Zeitalter der Industrialisierung. Köpenick in der Zeit des Ersten und Zweiten Weltkrieges, in der Nachkriegszeit und der DDR sowie zur Postwendezeit gehören ebenfalls zu einer vollumfänglichen Ortsgeschichte dazu. In Verbindung mit den historischen Epochen stehen die wichtigsten Wirtschaftszweige der Region beginnend mit der Fischerei, über die Wäschereien und die chemische Reinigung bis hin zu Gastronomie und Unterhaltung. Außerdem hat es zu jeder Zeit herausragende Persönlichkeiten gegeben, die mit der Regionalgeschichte verbunden werden; allen voran: Gustav Borgmann, Carl Spindler, Georg Langerhans und Wilhelm Voigt.

Für unseren Bezirk gibt es momentan diverse sogenannte „Audio-Spaziergänge“ oder „Audio-Walks“, die alle eines gemein haben: Sie widmen sich einzelnen Gebäuden, einzelnen Epochen oder sind für spezielle Zielgruppen konzipiert. So gibt es einen „Audiowalk“ etwa zur Gewerbeausstellung im Treptower Park 1896, einen „Audiowalk“ zum SA-Terror in Köpenick sowie einen feministischen „Audiowalk“ durch die Altstadt Köpenick. Einen Hörspaziergang, der sämtliche große Linien und Akteure der Geschichte unserer Region thematisiert, gibt es bisher nicht.

Link zum Antrag: https://www.berlin.de/…/bezirksvero…/online/vo020.asp…