Schon im Dezember 2022 hatten wir in der Bezirksverordnetenversammlung einen neuen Antrag zur Stärkung des Bewusstseins für Einsatz- und Ordnungskräfte in der Bevölkerung eingebracht. Mit den Silvesterkrawallen in unserem Nachbarbezirk Neukölln hat dieser Antrag ganz aktuelle Bedeutung bekommen und den Bedarf bestätigt.
Konkret ersuchen wir das Bezirksamt, das öffentliche Bewusstsein für Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt im Bezirk bei der Bevölkerung zu schärfen und sich dafür einzusetzen, eine jährliche Informations- und Begegnungsveranstaltung, den „Tag der Einsatzkräfte“, zu organisieren, an dem interessierte Bürger, und im besonderen jüngere Menschen aus schulischen Einrichtungen in Kontakt mit der örtlichen Feuerwehr, dem Ordnungsamt, und der Polizei des Bezirks treten können. Das Bezirksamt sollte zu diesem Zweck explizit die Vernetzung zwischen Einsatzkräften und den Schulen im Bezirk fördern. Ist möglicherweise ein Bild von Auto und Text „Antrag: Bewusstsein für Einsatz- und Ordnungskräfte in der Bevölkerung stärken! AfD Fraktion Treptow- Köpenick“
Ordnung, Sicherheit, Sauberkeit und eine schnelle und zuverlässige notärztliche Versorgung sind keine Selbstverständlichkeit. In Berlin existieren mit der Polizei, dem Ordnungsamt und den lokalen Feuerwehren Organisationen, die ihren Dienst an der Gemeinschaft unter oft sehr widrigen Bedingungen leisten müssen. Notärzte, Feuerwehrpersonal und Polizisten stehen unter einem besonderen Leistungsdruck und müssen oft unter Einsatz ihrer persönlichen Gesundheit und teilweise sogar unter Einsatz ihres Lebens ihren Dienst verrichten. Ihnen gebühren daher unser Dank und Respekt. Wie aus dem ‚Bundeslagebild Gewalt‘ des Bundeskriminalamts (BKA) zu entnehmen ist, nahmen die erfassten Gewalttaten gegen Polizisten im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 541 zu und liegen mittlerweile bei 3504 (vgl.: https://www.rbb24.de/…/gewalt-polizisten-bka-zahlen…). Obwohl Treptow-Köpenick laut eines Berichts des Berliner Kuriers, der sich auf die Antwort auf eine Anfrage im Abgeordnetenhaus bezieht, im berlinweiten Vergleich keine besondere Häufung von Gewalt gegen Polizisten beziehungsweise andere Einsatz- und Rettungskräfte aufweist, besteht laut Ansicht der Antragsteller dennoch Handlungsbedarf, um dem Verlust an Respekt und Verständnis gegenüber Einsatzkräften entgegenzuwirken und frühzeitig, vor allem bei jungen Menschen, das Bewusstsein für den hohen Wert dieser der Gemeinschaft dienenden Männer und Frauen zu schärfen und vielleicht selbst ein Interesse an diesen Berufen zu entdecken.
Die besondere Gefährdungslage und die verhältnismäßig geringe Entlohnung machen es vor allem der Feuerwehr in Berlin schwer, Nachwuchs zu finden (vgl.: https://www.tagesspiegel.de/…/berliner-feuerwehr-fehlen…).
Daher empfehlen wir dem Bezirksamt die Organisation eines bezirkseigenen ‚Tages der Einsatzkräfte‘, der mit festlichem Charakter über die Arbeit von Polizei, Ordnungsamt und Feuerwehr im Bezirk informiert und einen Tag lang Gäste vornehmlich aus Treptow-Köpenick zu dieser öffentlichen Veranstaltung einlädt. Dem Bezirksamt wird empfohlen, multimedial auf diese Veranstaltung aufmerksam zu machen und vor allem alle schulischen Einrichtungen über diesen ‚Tag der Einsatzkräfte‘ zu informieren, an dem die genannten Einsatzkräfte auch für sich und ihren Dienst bei Besuchern werben sollen.
Insbesondere junge Menschen, die kurz vor dem Abschluss ihrer schulischen Laufbahn stehen oder sie noch durchlaufen, sollen die Möglichkeit bekommen, sich über eine Laufbahn in Feuerwehr oder Polizei zu informieren. Dies soll ein zusätzliches Angebot zu den bereits existierenden ‚Tagen der offenen Tür‘ bei Feuerwehr und Polizei in der Stadt darstellen.