Das Bezirksamt plant, die bislang zum Parken genutzte rechte Spur auf der Köpenicker Landstraße stadteinwärts ersatzlos zu einem Radfahrstreifen umzubauen. Dies hätte auch Auswirkungen auf den ebenfalls zum Parken genutzten Mittelstreifen. Die Folge wäre der Verlust dutzender Pkw-Stellplätze. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Alexander Bertram:
„Die Ankündigung der grünen Bezirksstadträtin, die Parkplätze auf der Köpenicker Landstraße trotz eines vorhandenen Radwegs durch einen Radfahrstreifen zu ersetzen, sind bürgerfern und realitätsfremd.“ Ist möglicherweise ein Bild von außen und Text „Antrag: Pkw-Stellplätze an der Köpenicker Landstraße erhalten- Mobilität gewährleisten AfD Fraktion Treptow-Köpenick“
Die AfD-Fraktion hat deshalb einen Antrag in die BVV eingebracht, mit dem die bestehenden Parkmöglichkeiten erhalten werden sollen.
Der Verkehrsexperte der AfD-Fraktion Christian Krüger erklärt: „Anstatt die Bürger frühzeitig über die Pläne zu informieren und zu beteiligen, wird erneut über die Köpfe der Menschen hinweg regiert. Dieselben politischen Kräfte, die seit Jahren daran scheitern, die Infrastruktur im #Plänterwald zu verbessern, scheuen nicht davor zurück, die Mobilität derjenigen Anwohner, die auf das eigene Auto angewiesen sind, weiter zu beschränken.“