Mit diesem Antrag setzen wir uns dafür ein, dass das Bezirksamt in Zusammenarbeit mit den Berliner Wasserbetrieben einen Leitfaden für private Grundstückseigentümer entwickelt, der darüber informiert, wie sie ihre Gartenflächen wassersparend und umweltfreundlich anlegen können. Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Text „Antrag: Statt Verbote Förderung wassersparender und umweltfreundlicher Privatgärten in Treptow-Köpenick! AfD Fraktion Treptow-K Treptow-Köpenick“

In Zeiten des massiven Bevölkerungswachstums wird die Schonung natürlicher Ressourcen für unsere Stadt und für unseren Bezirk immer wichtiger. Es gilt dabei, insbesondere schonend mit Wasser, der wichtigsten aller Ressourcen, umzugehen.

Für #Treptow#Köpenick als Randbezirk Berlins, der zu einem großen Teil durch Einfamilienhausbebauung geprägt ist, ist es dabei unerlässlich, die privaten Grundstückseigentümer in entsprechende Bestrebungen miteinzubeziehen. Eine wassersparende und umweltfreundliche Gestaltung der Privatgärten kann zur deutlichen Senkung des Wasserverbrauchs und gegebenenfalls auch zur Verbesserung des Mikroklimas beitragen.

Oftmals sind private Gartenbesitzer durchaus bereit, ihre Gärten entsprechend zu gestalten, zumal wassersparende und umweltfreundliche Gärten häufig auch optisch ansprechend und pflegeleicht sind. Nicht selten fehlt es jedoch am Wissen darum, wie ein entsprechender Garten zu gestalten ist und welche Maßnahmen konkret erforderlich sind.

Wichtig ist es in diesem Zusammenhang, den Gartenbesitzern ein entsprechendes Angebot zu machen, statt sie mit Verboten zu bevormunden. Deshalb sollte den Gartenbesitzern ein unverbindlicher Leitfaden an die Hand gegeben werden. Ein ähnliches Projekt wurde in Marzahn-Hellersdorf bereits umgesetzt.

Link zum Antrag: https://www.berlin.de/…/bezirksvero…/online/vo020.asp…