Mit diesem Antrag wird das Bezirksamt ersucht, neu zu planende Straßen im Ortsteil #Rahnsdorf nach den beiden Fischern August Herrmann und Karl Lupe zu benennen oder alternativ eine bestehende Nummernstraße umzubenennen. Ist möglicherweise ein Bild von Denkmal und Text „Antrag: DEMANDEE DEM NDENKEN FISCHERMEISTERS FISCH CVST'HERRMAI RMAI 1842 CEST-1915 1915 RAHNSDORF Straßen- benennungen nach den beiden Rahnsdorfer Lebensrettern August Herrmann und Karl Lupe! STADTBERL STADT AfD Fraktion Treptow-Köpenick Köpenick“

Gleich hinter der 1888 errichteten Dorfkirche im alten Fischerdorf erinnern Gedenksteine auf dem Dorfanger an die beiden Rahnsdorfer Fischer, die unter Einsatz ihres Lebens viele Menschen vor dem Ertrinken im #Müggelsee bewahrt haben.

Fischermeister August Herrmann (1842-1915) fuhr sobald Sturm aufkam auf den Müggelsee hinaus und hielt nach Menschen in Seenot Ausschau. Am 11.12.1894 erhielt er dafür die Rettungsmedaille am Bande. 1930 ehrte ihn Berlin mit einem Gedenkstein, der auch ein Bronzeporträt des mutigen Rahnsdorfers zeigt.

Gleich daneben erinnert der Grabstein des im Jahre 1982 auf dem Rahnsdorfer Friedhof aufgelösten Grabes an den ebenfalls außerordentlich mutigen Lebensretter Fischermeister Karl Lupe (1853 1930), der 138 Menschen im selbstlosen Einsatz aus Seenot im Müggelsee gerettet hat.

Durch die Benennung von Straßen im Ortsteil Rahnsdorf würde der selbstlose und unermüdliche Einsatz der beiden mutigen Rahnsdorfer Fischer eine späte Würdigung und Anerkennung in der öffentlichen Wahrnehmung erfahren und das Gedenken an sie somit nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Link zum Antrag: https://www.berlin.de/…/bezirksvero…/online/vo020.asp…