Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, den Geh- und Radweg an der Salvador-Allende-Straße 89-91, vor der Modularen Unterkunft für Flüchtlinge und dem Kiezklub Allendeviertel, grundhaft instand zu setzen.

Begründung:

Der Geh- und Radweg an der Salvador-Allende-Straße 89-91 ist durch mehrere Bauarbeiten in den letzten Jahren zu einem Flickenteppich und einer Buckelpiste verkommen, die eine gefahrlose Benutzung insbesondere für Senioren, gehbehinderte Menschen und Radfahrer zunehmend erschwert. Gerade durch den Zugang zum Kiezklub und die Nähe zum Discounter an der Wendenschloßstraße wird der Gehweg vermehrt auch durch ältere Menschen frequentiert.

Es ist daher erforderlich, den Geh- und Radweg grundhaft instand zu setzen und dabei insbesondere Geh- und Radweg optisch voneinander zu trennen, wie es im Abschnitt von der Wendenschloßstraße kommend schon der Fall ist.

Beispielhaft für eine gelungene Instandsetzung eines Gehweges wird auf den Gehweg an der Pablo-Neruda-Straße vor dem Allende-Center verwiesen, der erst jüngst erneuert wurde.
Die schriftliche Anfrage IX/0110 hat ergeben, dass der Zustand zwar dem Bezirksamt bekannt ist, jedoch keine Planungen für eine Instandsetzung bestehen.

#bvvtk