Die Anschlüsse des Ortsteils Altglienicke an das übergeordnete Straßennetz sind häufig überlastet und zugestaut. Schon in den 90er Jahren forderte die Polizei im Rahmen der Bebauungsplanung einen direkten Anschluss an die B 96a. Inzwischen sind etliche weitere Gebietsteile beplant und bebaut worden, so dass sich die Situation weiter verschlimmerte und sich infolge weiterer Bautätigkeit noch mehr verschlimmern wird. Beispielsweise sind häufig die Köpenicker Straße vom Adlergestell bis zur Kanalbrücke und das Ernst-Ruska-Ufer völlig überlastet.
Eine Brücke über die B 96a von der Ewaldstraße in Altglienicke zur Paradiesstraße in Bohnsdorf würde eine leistungsfähige Ausfahrtmöglichkeit über die Paradiesstraße auf die B 96a ermöglichen.
Neben diesem Hauptzweck entstünden Erleichterungen für das Aufsuchen innerörtlicher Ziele beider Ortsteile. So wären unter anderem das Krankenhaus Hedwigshöhe und das daneben befindliche Seniorenheim, Ärzte und Apotheke ohne Umwege mit dem Fahrrad und gegebenenfalls mit dem Bus erreichbar. Außerdem würden über diese Brücke die durch die B 96a getrennten Ortsteile sozial / kulturell verbunden werden, was die Lebensqualität beider Ortsteile anheben würde.
Ein Anstieg von überörtlichem Durchgangsverkehr ist mangels entsprechender Ziele nicht zu erwarten. Eine Tonnagebegrenzung kann zusätzlich den Schwerverkehr abhalten.

Link zum Antrag:

Neubau einer Brücke Andreè Bügel 1_Version_vom_05_05_2020