Ist möglicherweise ein Bild von eine oder mehrere Personen und Text „֖FFENTLICHE KUNSTWERKE IN SCHÖNEWEIDE SCHÜTZEN: Kunst muss erhalten bleiben! Für ein besseres Treptow-Köpenick. AfD FRAKTION TREPTOW-KÖPENICK“
Mit diesem Antrag wird das Bezirksamt ersucht, eine systematische Bestands- und Zustandsanalyse aller Kunstwerke im öffentlichen Raum in Nieder- und Oberschöneweide zu entwickeln und davon ausgehend einen umfassenden Sanierungsplan zu erstellen.
Gerade Kunst im öffentlichen Raum ist leider immer wieder von Beschädigungen und Vandalismus betroffen. Seien es Aufkleber, Graffiti oder sogar die dauerhafte Beschädigung durch Gewalt.
Auch Schöneweide ist davon bedauerlicherweise nicht verschont geblieben. Dies ist umso ärgerlicher, da die Ortsteile Nieder- und Oberschöneweide sich durch eine Vielzahl von Kunstwerken im öffentlichen Raum auszeichnen.
Sei es die Figur „Venus und Amor“ des Künstlers Peter Breuer im Griechischen Park, die „Fischerin“ von Alfons Losowski im Hasselwerder Park, das „Schwarz-Weiße Paar“ vor dem Bürgeramt oder aber die deutlich moderneren Werke auf dem Gelände der HTW.
All diese Kunstwerke und noch viele mehr in Schöneweide gilt es zu schützen und für die Nachwelt zu erhalten. Leider wird diese Sichtweise so nicht von allen Menschen geteilt, sodass einige der Kunstwerke in Schöneweide, insbesondere durch Farbschmierereien und Aufkleber, gänzlich ihrer Ästhetik beraubt sind.
Hier gilt es nun mit einem umfassenden Maßnahmenplan gegenzusteuern, damit sich auch künftige Generationen an diesen Kunstwerken erfreuen können.