Ist möglicherweise ein Bild von Text „DORFSTRASSE RAHNSDORF: Gehweg für alle passierbar machen! Für ein besseres Treptow-Köpenick. AfD FRAKTION TREPTOW-KÖPENICK #86508069“

Mit diesem neuen Antrag fordern wir, in Rahnsdorf durchgängig einen befestigten Gehweg anzulegen, um insbesondere älteren Menschen, Menschen mit Behinderung (Rollstuhlfahrern) und Menschen, die mit einem Kinderwagen unterwegs sind, einen uneingeschränkten Zugang zum ehemaligen Fischerdorf zu ermöglichen.

Der zurzeit unbefestigte Fußweg entlang der Dorfstraße stellt eher einen Trampelpfad als einen ordentlichen Gehweg dar. Aufgrund der schlechten Befahrbarkeit der denkmalgeschützten Natursteinpflasterung der Dorfstraße wird dieser Weg derzeit sowohl von Fußgängern als auch von Radfahrern benutzt. In trockenem Zustand ist der unbefestigte, überwiegend sandige Weg nur schwer von Rollstühlen, Kinderwagen und Fahrrädern zu befahren. Bei Regenwetter verwandelt er sich in eine schlammige Piste und birgt gerade für Radfahrer eine erhöhte Sturzgefahr. Auch aufgrund der Tatsache, dass sich das ehemalige Fischerdorf einer zunehmenden Zahl an Besuchern, besonders an den Wochenenden und im Sommer, erfreut, ist ein diesbezügliches Handeln des Bezirksamts dringend geboten. Nicht zuletzt wird dort seit langem ein befestigter Gehweg von den Rahnsdorfer Bürgern gefordert.

Link zum Antrag: