Treptow-Köpenick hat ein Müllproblem. Viel zu oft werden Sperrmüll und Abfälle im öffentlichen Straßenland, im Wald oder in Grünanlagen entsorgt. Damit die neu entstandene „Gleislinse“ am Betriebsbahnhof Schöneweide nicht zur Müllhalde verkommt, fordern wir das Bezirksamt auf, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Link zu Antrag:

Gleislinse nicht zur Müllhalde verkommen lassen Alexander Bertram 1_Version_vom_18_08_2020

Verteidigung des Antrages von Alexander Bertram auf der BVV am 10.12.2020:

+++ Mit Vollgas in den nächsten Konflikt – keine Kontrolle auf der Gleislinse +++

Die Gleislinse direkt am Betriebsbahnhof Schöneweide erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Gerade im Sommer haben dort viele gerade junge Menschen gesessen auch mal ausgelassen ein Bier getrunken und ein wenig gefeiert. Leider wurden viel zu oft leere Flaschen und anderer Müll nicht in die Mülleimer geschmissen, sondern einfach daneben.

Daher haben wir beantragt, dass mit Sozialarbeitern vor Ort mit den jungen Menschen gearbeitet wird, um die Fläche in einem ordentlichen Zustand für alle Bürgerinnen und Bürger zu erhalten.
Sollte dies keinen Erfolg bringen, so sollten Maßnahmen wie die Ausweitung der Videoüberwachung oder aber verstärkte Kontrollen des Ordnungsamtes zum Zuge kommen.

Leider wird auch hier von den Kartellparteien das Problem schlicht ignoriert und unser Antrag wurde abgelehnt.