+++ Bänke für den Dorfteich Bohnsdorf – Antrag abgelehnt+++

Wir fordern das Bezirksamt auf, unverzüglich die fehlenden Bänke am Dorfteich Bohnsdorf wieder aufzustellen.

Link zum Antrag:

Bänke Bohnsdorfer Dorfteich 2_Version_vom_07_05_2019

Verteidigung des Antrages von Andreè Bügel in der BVV am 14.11.2019 :

+++ Sanierung des Dorfteiches und dessen Umgebung in #Bohnsdorf abgelehnt +++ Altparteien warten lieber auf EU-Mittel für den Klimaschutz +++

Das länger als ein Jahr währende Possenspiel um die Sanierung des Bohnsdorfer Dorfteiches fand in der BVV-Sitzung am 14.11.2019 ihr unrühmliches Ende.
Die AfD-Fraktion hatte in einem kurzen und prägnanten Antrag schon am 17.09.2018 gefordert, „den Dorfteich und dessen Umfeld in Bohnsdorf wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen“.
Nachdem der Antrag im ersten Durchgang zwar von den Altparteienvertretern in den Fachausschüssen abgelehnt worden war, jedoch in der Bevölkerung in Bohnsdorf breite Zustimmung fand, wurde er in der BVV-Sitzung am 31.01.2019 zurück in die Ausschüsse überwiesen aber immer wieder vertagt.
Im Juni 2019 brachten dann SPD, CDU und B’90/Grüne einen eigenen Antrag mit dem schwulstigen Titel „Umgestaltung des Gesamtensembles aus Bohnsdorfer Dorfanger und Dorfkirche“ ein, in dem die Sanierung des Dorfteiches als einer von 13 Punkten aufgenommen wurde, jedoch mit Fokus auf #Klimaschutz. Hierzu sollten Fördermittel auf Bundes- oder EU-Ebene akquiriert werden.
In der BVV-Sitzung am letzten Donnerstag wurde der AfD-Antrag abgelehnt und der Antrag von SPD, CDU und B’90/Grünen angenommen.
Anstatt schon vor einem Jahr dem AfD-Antrag zuzustimmen und das Bezirksamt zu verpflichten, kurzfristig für die notwendige Aufwertung des Dorfteiches zu sorgen, werden nun stattdessen weitere Monate oder Jahre vergehen, bis sich in Bohnsdorf etwas tut. So funktioniert die bürgerferne Politik des Altparteienkartells.

Unser Flyer dazu: