+++ Schwerer Unfall mit Personenschaden am Fußgängerüberweg Oberspreestraße / Einmündung Bärenlauchstraße  – Antrag abgelehnt +++

Dem Bezirksamt Treptow Köpenick wird aus aktuellem Anlass empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass an dem Fußgängerüberweg (FGÜ) Oberspreestraße / Einmündung Bärenlauchstraße folgende bauliche Maßnahmen durchgeführt werden: 1. Es soll eine Verkehrszählung durchgeführt werden, um festzustellen, ob der FGÜ laut R-FGÜ 2001 durch eine Fußgänger-Lichtsignalanlage mit Akustikführung und Blindenleitplatten ersetzt werden muss. 2. Die Beleuchtungsanlage soll umgehend in den laut DIN 67523 vorgeschriebenen Zustand versetzt werden. 3. Als Sofortmaßnahme soll die Sicht auf die Aufstellfläche auf der südlichen Seite des Straßenkörpers der Oberspreestraße den Regeln entsprechend freigeschnitten werden. Dazu soll das Unterholz, welches die freie Sicht auf die südliche Aufstellfläche des FGÜ einschränkt, entfernt werden. Es ist keine Entfernung der Solitärgehölze nötig.

Link zum Antrag:

Unfall Oberspreestr. Andreé Bügel 1_Version_vom_11_12_2018

Verteidigung des Antrages von Andreè Bügel in der BVV vom 31.01.2019: