Rathaus Treptow

schriftliche Anfrage  VIII/1364 des Fraktionsvorsitzenden  Alexander Bertram vom 05.01.2021:

1. Welche Kellerräume im Rathaus Treptow, bitte mit Angabe der Quadratmeter einzelner Räume, sind bereits saniert und trockengelegt und welche werden bis 2024 noch saniert?

2. Welche Nutzung sind für die Räume 007 und 008 nach Fertigstellung vorgesehen?

3. Welche Nutzung wurde und wird nach der Sanierung aller anderen Kellerräume vorgesehen (bitte einzeln angeben)?

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick am 16.02.2021:

Zu 1.
Mit der Fortschreibung der Haushaltspläne für den Doppelhaushalt 2022/2023 wird das Bezirksamt Instandhaltungsmaßnahmen auch für das Rathaus Treptow planen. Welche Kellerbereiche jedoch bis 2024 abschließend fertiggestellt werden, ist von der Bereitstellung der Mittel und den Prioritäten der Gesamthaushaltsplanung abhängig. Das Bezirksamt ist bestrebt die Trockenlegung und Instandsetzung der Kellerbereiche bis 2023 abzuschließen. In 2020 wurden die Bereiche der Räume 036 – 043 fertiggestellt. Die Archivbereiche 020 – 026 sind als Archivräume instandgesetzt und ohne Einschränkung nutzbar. In den anderen Teilbereichen sind grundsätzlich Aufwendungen erforderlich.

Zu 2.
Der Raum 007 wird für das bezirkliche Wahlamt instandgesetzt und der Raum 008 wird wieder zum Archivraum.

Zu 3.
Hauptziel bleibt weiter die Schaffung von Archivflächen. Im Zusammenhang mit der fortschreitenden Digitalisierung der Berliner Verwaltung werden übergangsweise diverse Archivflächen zusätzlich benötigt, da Akten aus dem Büro entsprechend der Aufbewahrungsfristen nicht immer vernichtet werden dürfen. Die Bereiche der Hausmeister 009 – 017 sowie die Technikräume bleiben nach der Instandsetzung in dieser Form erhalten. Der Bereich 004 soll als multifunktionaler Pausenraum erhalten bleiben. Ein abschließendes Raumbuch wird mit der Fertigstellung der
Instandhaltungsmaßnahmen erstellt werden, wo dann auch die Raumnutzungen evaluiert eingetragen werden.

Hier der Link zur Anfrage:

Künftige Raumnutzung im Rathaus Treptow 1364SchAAntwort