schriftliche Anfrage  VIII/1268 des Fraktionsvorsitzenden  Alexander Bertram vom 20.08.2020:

1. An welchem Datum wurden 2020 Bäume und Gehölze im Treptower Park beschnitten?

2. Woher stammen die großen Mengen Baumschnitt auf dem Teilgebiet des Treptower Parks mit der Objektnummer 010014 zwischen Heidekampgraben und Weltspielplatz und aus welchem Grund wurde er bis heute nicht beseitigt?

Die Antwort vom Bezirksamt vom 27.08.2020:

Zu 1.: Es wurden 2020 keine Fällungen oder größeren Schnittmaßnahmen durchgeführt.

Zu 2.: An der beschriebenen Stelle befindet sich das Zwischenlager des Revieres I für gärtnerische Abfälle. Das dort zwischengelagerte Holz stammt aus dem Treptower Park und den angrenzenden Pflegerevieren Treptow Nord und dem Ortsteil Plänterwald. Die Menge ist den letzten drei Dürrejahren geschuldet, da es zum verstärkten Sommerbruch an den Bäumen kam. Ebenso führten die Stürme in den letzten Jahren zu vermehrten Baumfällungen. Gehölzschnitt im kleinem Umfang zum Erhalt der Verkehrssicherheit wird laufend ausgeführt. Kompostierbare Abfälle und Gehölzschnitt / Holz werden getrennt gelagert. Ast und Stammholz werden vom Fuhrpark abtransportiert. Die Abfuhr erfolgt, wenn mengenmäßig der Einsatz eines Selbstladers effektiv wird. Die kompostierbaren Abfälle werden ebenfalls gesammelt und über eine Fremdfirma entsorgt.

Der Link zur Anfrage:

Grünschnitt und Gehölzabfall im Treptower Park Alexander Bertram 1268 SchA Antwort