Katastrophenschutz-Leuchtturm in der Hans-Schmidt-Str.16

Anfrage VIII/1212  des Bezirksverordneten  Denis Henkel vom 03 .07.2020 :

Ende Juni wurde in Adlershof der erste Katastrophenschutz-Leuchtturm (Kat-L) für Treptow-Köpenick als Kommunikations- und Koordinierungsstelle mit Notstromversorgung eingeweiht.
In der Projektbroschüre „Kat-Leuchttürme“ von 2015 wird für Berlin ein Kat-L pro Prognoseraum im Rahmen einer flächendeckenden Infrastruktur empfohlen (Quelle: https://www.berliner-feuerwehr.de/fileadmin/bfw/dokumente/Forschung/Katschutz-Leuchttuerme/KatL-Broschuere_web_usb.pdf )

1. Welche weiteren Maßnahmen des Katastrophenschutzes sind im Bezirk geplant?

2. Inwieweit unterstützt das Land die Errichtung von Kat-L und sind weitere Standorte
geplant?

Antwort des Bezirksamtes am 13.07.2020:

Zu 1.
Im Zusammenhang mit der Errichtung des Kat-L als zentrale Anlaufstelle und zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes gehören noch Kat-1 ,.Informations- und Interaktionspunkte“, die dezentral in den Bezirksregionen eingerichtet werden. Die Planungen hierzu erfolgen derzeit noch im Bezirksamt Die Kommunikation zwischen Kat-L und Kat-1 soll über noch zu benennende Funkstrecken erfolgen. Über die Kat-1 Stationen soll die Koordinierung der Selbsthilfe der Bevölkerung erfolgen.

Zu 2.
Derzeit befinden sich die Bezirke in Abstimmung mit der Senatsinnenverwaltung, in der die Mittel für die Ausstattung der Kat-Leuchttürme und der Kat-Informationsstellen im Haushaltsplan eingestellt sind. In Treptow-Köpenick wird gegenwärtig das Konzept mit einem Kat-L und diversen Kat-I geplant.

hier der Link zur Antwort:

Katastrophenschutz – Leuchttürme Denis Henkel 1212SchAAntwort