schriftliche Anfrage VIII/1184 des Bezirksverordneten Denis Henkel vom 02.06.2020:

1. Wie hoch sind die Gesamtkosten für den Erwerb von zehn Lastenfahrrädern durch den Bezirk im Rahmen des Programms „flotte kommunal“ und wie verteilen sich die Kosten auf Bezirk und Senat?

2. Wann wurden die Fahrräder angeschafft?

3. Nach welchen Kriterien wurden die Fahrräder ausgewählt und um welche Fahrräder handelt es sich konkret?

4. Gab es eine Ausschreibung, wie viele Angebote wurden abgegeben und wer erhielt den Zuschlag?

5. Durch wen erfolgt die Bewirtschaftung bzw. der Verleih der Fahrräder?

6. An welchen Standorten werden die Lastenfahrräder angeboten?

Hierzu antwortet das Bezirksamt am 15.06.2020:

zu 1.:Das Gesamtvolumen des durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz geförderten Projektes beläuft sich auf 74.350,- €. Hiervon trägt der Senat 80% (59.480,- €), aus dem Bezirkshaushalt werden 20% (14.870,- €) beigesteuert.

zu 2.:Am 25.3.2020 wurde der Zuschlag über die Beschaffung von 10 Lastenrädern an den Fahrradladen Radspannerei erteilt. Die Räder sollen Mitte Juni ausgeliefert werden.

zu 3.: Die Kriterien für die Auswahl der Fahrräder wurden mit allen Projektpartnern gemeinsam erarbeitet.
Um verschiedenen Bevölkerungsgruppen die Nutzung von Lastenrädern zu ermöglichen, wurden 6 zweirädrige und 4 dreirädrige Lastenräder bestellt. Dreirädrige Lastenräder sind stabiler
im Stand und gerade für Einsteigerinnen und Einsteiger besser und angstfreier zu fahren. Zweirädrige sind dagegen wendiger, benötigen aber etwas mehr Mut und Übung. Weitere Kriterien ließen sich aus dem Erfahrungsschatz des flotte-Teams des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) und den schon eingesetzten Lastenrädern in Berlin ableiten. So wurden Störungsanfälligkeit bestimmter Marken oder Bauteile, Wertigkeit einzelner Komponenten, Lieferfristen und Verfügbarkeil bestimmter Ausrüstungsoptionen als Auswahlkriterien verwendet.
Ausgewählt wurden das Bakfiets CargoBike Glassie Lang und das Bakfiets CargoTrike Glassie Wide.

zu 4.:ln einer beschränkten Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb nach Nr. 3.3.1 AV §55 LHO wurden mit einem Leistungsverzeichnis schriftlich drei Angebote von erfahrenen Anbietern im
Berliner Raum eingeholt. Aufgrund des besten Preis-Leistungsverhältnisseswurde der Auftrag an den Fahrradladen Radspannerei (Kottbusser Str. 8, 10999 Berlin) vergeben.

zu 5.: Die Bewirtschaftung der Lastenräder ist über den gesamten Projektzeitraum bis einschließlich Juni 2022 über das Förderprojekt abgedeckt. Dies beinhaltet Versicherung, Wartung und Projektbetreuung. Die Buchung der Lastenräder erfolgt über die „flotte“ Plattform, der Verleih wird durch die Standorte durchgeführt.

zu 6.: Nach einer Analyse des bestehenden flotte Netzes wurden zehn mögliche Regionen ermittelt, in denen die „flotte kommunal“ Lastenräder sinnvoll ergänzend eingesetzt werden können.
Innerhalb dieser Regionen wurden verschiedene mögliche Standorte vorgeschlagen, zu denen Kontakt aufgebaut wurde. Mit den ersten fünf Standort-Anwärtern laufen weiterführende
Gespräche. Sobald eine Entscheidung und Zustimmung der Standorte vorliegt, wird diese öffentlich gemacht und beworben.

hier der Link zur Anfrage:

Lastenfahrräder Denis Henkel 1184 SchA Antwort