schriftliche Anfrage VIII/1111 des Bezirksverordneten Denis Henkel vom 18.02.2020:

1. Wie ist der Stand der Planungen zur städtebaulichen Entwicklung des Grundstücks Fürstenwalder Allee 356?

2. Wer ist der Vorhabenträger?

3. Welche Rolle spielt die geplante Zuweisung einer Teilfläche des Grundstücks zum Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) (vergleiche AGH-Drucksache 1812484)?

4. Wann ist mit der Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens für das Grundstück zu rechnen?

5. Welche Kenntnisse hat das Bezirksamt über die geplante Errichtung einer Feuerwache auf diesem Grundstück?

6. Welche Kenntnisse hat das Bezirksamt über die geplante Errichtung einer modularen Unterkunft für Flüchtlinge (MUF) auf diesem Grundstück?

 

 

Hierzu antwortet das Bezirksamt am 20.03.2020:

Zu 1.: Zur Entwicklung des o.g. Geländes haben diverse Vorgespräche mit dem Eigentümer stattgefunden, es ist aber noch nicht zu einer konkreten Entwicklung der Fläche mit einem Vorhabenträger gekommen. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Fläche nur über ein Bauleitplanverfahren zu entwickeln ist. Zielsetzung ist die Schaffung von Wohnraum. Die Fläche ist auch bereits im Wohnbauflächeninformationssystem (WoFIS) des Bezirkes erfasst.

Zu 2.: Es gibt keinen Vorhabenträger.

Zu 3.: Für den geplanten Neubau der FF Wilhelmshagen (einschließlich FF Rahnsdorf) auf dem ehem. Kasernengelände Hessenwinkel in der Fürstenwalder Allee 356 soll eine 4.403 qm große
Grundstücksteilfläche aus dem Treuhandvermögen in das SILB übertragen werden. Das SILB liegt in der Zuständigkeit der Senatsverwaltung für Finanzen.

Zu 4.: Das ist gegenwärtig nicht absehbar.

Zu 5.:Die Errichtung einer Feuerwache war Gegenstand der Vorgespräche. Im Rahmen der Übertragung der entsprechenden Teilfläche wurde dem Bezirksamt ein eher schematischer Vorentwurf zur Prüfung der grundsätzlichen planungsrechtlichen Machbarkeil vorgelegt.

Zu 6.: Die Frage, ob und in welchem Umfang auf diesem Grundstück auch Geflüchtete untergebracht werden können, war Gegenstand der Vorgespräche. Eine konkrete Planung liegt nicht vor.

 

Der Link zur Anfrage:

Städtebauliche Entwicklung der Fürstenwalder Allee 356 Denis Henkel 1111SchAAntwort