Laut Infotafel an der Pablo-Neruda-Straße im Allende-Viertel nutzt die „Gesellschaft für Bürgerrechte und Menschenwürde“ für „GBM-Sprecherrat-Sitzungen“ das Wohngebietszentrum Allende-Viertel in der Pablo-Neruda-Str. 12/13, 12559 Berlin. Träger des Wohngebietszentrums ist der Verein „offensiv’91 e. V.“.

Wir fragen das Bezirksamt:

1. Handelt es sich bei der Nutzerin formell um die „Gesellschaft zum Schutz von Bürgerrecht und Menschenwürde e. V.“ (GBM), die Gegenstand des BVV-Beschlusses Nr. 442/20/08 vom 26.06.2008 war, mit dem das Bezirksamt ersucht wurde, jegliche Formen der Zusammenarbeit mit der GBM, insbesondere die Bereitstellung von Räumlichkeiten des Bezirksamtes, unverzüglich einzustellen?

2. Seit wann, wie häufig und auf welcher Grundlage nutzte beziehungsweise nutzt die GBM die Räume im Wohngebietszentrum und welches Nutzungsentgelt wurde dafür bezahlt?

3. Seit wann ist dem Bezirksamt die Nutzungsüberlassung der Räume des Wohngebietszentrums an die GBM bekannt?

4. In welcher Weise und in welchem Umfang wurde beziehungsweise wird der Verein „offensiv’91 e. V.“ in den letzten fünf Jahren als Träger des Wohngebietszentrums Allende-Viertel für diese Tätigkeit öffentlich gefördert und welche sonstigen Fördermittel wurden für das Wohngebietszentrum bewilligt?

5. Welcher Zweckbindung unterliegt die Förderung des Wohngebietszentrums?

6. Auf welcher Rechtsgrundlage nutzte beziehungsweise nutzt der Verein „offensiv’91 e. V.“ in den letzten fünf Jahren die Räume als Hauptnutzer und wie hoch war das jährliche Nutzungsentgelt?

7……

Gr. Anfrage Überlassung von Räumen im Wohngebietszentrum Allende-Viertel an die GBM 1_Version_vom_20_03_2018

Antwort im Audioprotokoll :