1. Aus welchen Gründen wurde bzw. wird das detailliert vom Verein Bürger für Rahnsdorf und dem Runden Tisch Strandbad Müggelsee im Jahr 2011 erarbeitete Nutzungskonzept für das gesamte Strandbadareal, das auch eine ganzjährige Nutzung sowie das zur Sicherung der Wirtschaftlichkeit unverzichtbare Saunagebäude und das Gebäude der ehemaligen Großgaststätten einschloss, nicht aufgegriffen und entsprechend umgesetzt?
  2. Wie sieht das Nutzungskonzept konkret aus, welches das Bezirksamt ausarbeiten ließ und kann mit diesem Nutzungskonzept, trotz des durch den Abriss fehlenden Gebäudes der ehemaligen Großgaststätte, eine ganzjährige Nutzung und ein nennenswerter wirtschaftlicher Beitrag zum Erhalt (Instandhaltungs- und Wartungskosten) des Strandbadareals dauerhaft sichergestellt werden?
  3. Welche Gebäudeteile des Strandbades sollen im Nutzungskonzept des Bezirksamts einer wirtschaftlichen Nutzung zugeführt werden und welche Räumlichkeiten werden vermietet und erwirtschaften somit Einnahmen? Bitte um Auflistung der voraussichtlich zu erwartenden jährlichen Mieteinnahmen der einzelnen Räumlichkeiten.
  4. Werden bereits konkrete Verhandlungen mit potenziellen Betreibern / Nutzern des Strandbadareals geführt, wenn ja, welche Gewerbebereiche sind betroffen und, wenn nein, wird das Bezirksamt den Abriss der ehemaligen Großgaststätte vornehmen lassen, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob und inwieweit Teile des Strandbadareals überhaupt vermietet und dadurch Einnahmen erzielt werden können?
  5. Wer übernimmt die politische und fiskalische Verantwortung für den Fall, dass durch den Abriss des Gebäudes der ehemaligen Großgaststätte mit dem vom Bezirksamt favorisierten Nutzungskonzept eine nennenswerte wirtschaftliche Nutzung nicht möglich sein sollte und die finanzielle Belastung (Instandhaltungskosten) einmal mehr vom Steuerzahler zu tragen ist?

Sanierung des Strandbades Müggelsee Karl Rößler 0141KAAntwort