Der Zustand des Bolzplatzes Landjägerstraße neben dem Park am Stichkanal wird vom Bezirksamt als sehr schlecht bewertet (siehe BA-Antwort vom 22.4.2021 auf SchA VIII/1439). Tore sind nicht vorhanden. Gebolzt wird dort schon lange nicht mehr. Der Platz ist weitgehend eingezäunt. Im Investitionsprogramm 2021-2025 ist eine Sanierung der Fläche provisorisch frühestens in 2030 vorgesehen.

1. Welche Möglichkeiten sieht das Bezirksamt, den Platz temporär bis zur Sanierung des Bolzplatzes als Hundeauslauffläche (evtl. unter Beteiligung eines Hundesportvereins) zu nutzen, auf der Hunde sich frei bewegen können?

2. Welche Gründe sprechen ggf. dagegen?

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:

Zu 1. und 2.

Es handelt sich um eine Grünanlage, die der Erholung der Menschen dienen soll. Eine Nutzung als Hundeplatz kommt gemäß Grünanlagengesetz nicht in Frage. Der Bolzplatz („Landjägerstraße/
Amtswäldchen (Ball) Köp KSP“) ist darüber hinaus eine anrechenbare Spielplatzfläche und fällt somit in die anrechenbaren Bedarfsflächen von Spielplätzen pro Einwohnerzahl. Es ist vorgesehen, diesen Platz unter anderem mit Spendenmitteln des 1. FC Union Berlin zu sanieren. Eine verbindliche Zusage steht aber noch aus. Das bezirkliche Straßen- und Grünflächenamt hat diesen Platz bereits in die Planung zur Sanierung aufgenommen. Sobald finanzielle Mittel aus dem Haushalt bzw. dem Kita- und Spielplatzsanierungs- programm (KSSP) oder anderen Programmen zur Verfügung stehen, kann dieser dann auch über das SGA saniert werden.

Dr. Claudia Leistner
Bezirksstadträtin