1. Wer ist Eigentümer des nach Plänen von Hugo Kinzer in den Jahren 1906/1907 errichteten historischen Abwasserpumpwerks Köpenick (Am Generalshof 5), eingetragen in die Denkmalliste Berlin unter Nr. 09045791?

2. Wie beurteilt das Bezirksamt den äußeren Zustand dieses Baudenkmals?

3. Was unternimmt das Bezirksamt zur Wiederherstellung und zum Schutz des historischen Erscheinungsbildes des Gebäudes?

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:

Zu 1.

Das Denkmal befindet sich im Eigentum der Berliner Wasserbetriebe.

Zu 2.

An dem äußeren Zustand der Bausubstanz des Gebäudes gibt es aus denkmalsfachlicher Sicht nichts auszusetzen. Die letzte umfangreiche Fassaden-, Fachwerk- und Putzsanierung/Restaurierung, Reparatur und Reinigungsleistungen im Dachbereich sowie teilweise maler- und tischlermäßige Instandsetzung verschiedener Bauelemente und Entfernung der Graffiti wurde in 2021 abgeschlossen. Das Gerüst wurde erst vor wenigen Monaten zurück gebaut.

Zu 3.

Die erneute Verunreinigung des Gebäudes mit Graffitis ist für alle Beteiligten bedauerlich. Die Berliner Wasserbetriebe beabsichtigen deshalb die Umzäunung des Gebäudes, um die mutwilligen Verunreinigungen zumindest einzudämmen.

Dr. Claudia Leistner
Bezirksstadträtin