Die beiden Jugendfreizeiteinrichtungen (#JFE) „Walter Kroh“ in #Bohnsdorf und „Horn“ in #Köpenick Nord sind von Schließung bedroht. Die freien Träger der JFE wollen sich aus der Trägerschaft zurückziehen. Dazu stellen wir folgende Große Anfrage in der BVV-Sitzung am 26. Januar 2023.  Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Text „Große Anfrage: Zukunft der Jugendfreizeit einrichtungen (JFE) "Walter Kroh" und "Horn"? AfD Fraktion Treptow- Treptow-Köpenick“
1. Seit wann befindet sich die JFE „Walter Kroh“ in der Trägerschaft des #CJD?
2. Seit wann befindet sich die JFE „Horn“ in der Trägerschaft der #SozDia bzw. Sozialdiakonische Arbeit Berlin GmbH?
3. Seit wann ist dem Bezirksamt bekannt, dass sich die Träger aus den beiden JFE zurückziehen wollen und zu welchem Zeitpunkt soll der Rückzug erfolgen?
4. Mit welcher Frist kann der Betrieb von Jugendfreizeiteinrichtungen durch einen Träger eingestellt werden?
5. Haben die Träger schon die Zuwendungsbescheide für 2023 erhalten und, wenn nein, warum nicht?
6. Welche Gründe wurden von den Trägern für den Rückzug angegeben?
7. Welche Auswirkungen hat der Rückzug des Trägers SozDia auf den ebenfalls von ihm getragenen Abenteuerspielplatz Köpenick?
8. Wie viele Mitarbeiter sind in den beiden JFE jeweils tätig und wie vielen Stellen entspricht dies in Vollzeitäquivalenten?
9. Wie hoch sind die jährlichen Zuwendungen für die beiden JFE jeweils?
10. Was unternimmt das Bezirksamt, um den Weiterbetrieb der beiden JFE zu gewährleisten oder welche abweichenden Pläne hat das Bezirksamt für die Immobilien?
11. Hat das Bezirksamt überlegt die JFE in bezirkliche Trägerschaft zurückzuführen und, wenn nein, warum nicht?
12. Sieht das Bezirksamt die Gefahr, dass sich weitere Träger der freien Jugendhilfe aus der Trägerschaft von Jugendfreizeiteinrichtungen zurückziehen werden?
13. Welche strategischen Überlegungen hat das Bezirksamt, um die Kinder- und Jugendarbeit in den Jugendfreizeiteinrichtungen im Bezirk qualitativ zu sichern und zu stärken – auch im Hinblick auf die bevorstehende Haushaltsaufstellung?