Mit diesem Antrag setzen wir uns dafür ein,  Ist möglicherweise ein Bild von außen und Text „SCHATTENDASEIN BEENDEN: Skateanlage im Allende-Viertel modernisieren! Füreinbesseres ein besseres Treptow-Köpenick. AfD 皆演 FRAKTION TREPTOW-KÖPENICK W-KÖPENICK“die Skateanlage im Allende-Viertel I unter Berücksichtigung der Wünsche von Kindern und Jugendlichen zeitgemäß und fachgerecht zu modernisieren. Dabei sollte auch eine räumliche Erweiterung und die Ergänzung um Sitzgelegenheiten geprüft werden.
Die Skateanlage im Allende-Viertel I fristet ein Schattendasein. Das liegt unter anderem an ihrer wenig attraktiven Gestaltung. Die Skatepark-Erhebung des 1. Berliner Skateboardverein e.V. (Stand 2019) attestiert der Anlage ein nicht mehr zeitgemäßes Design, verwitterte Oberflächen und eine mangelhafte Ausführung. „Müll und Glassplitter zeugen von spärlicher Nutzung. Wenig verwunderlich: Rillen zwischen den Belagsplatten hindern beim Fahren. Die Miniramp ist so schmal, dass eine Drehung kaum möglich ist.“ Insgesamt erhält die Anlage nach Schulnoten die Gesamtnote 5,9 von 6.
Deshalb ist es sinnvoll und erforderlich, die Fläche nach aktuellen Erkenntnissen zu modernisieren und attraktiver zu gestalten. Ein Interesse an einer solchen Anlage ist in der Region grundsätzlich gegeben.
Dabei sollte geprüft werden, inwieweit die Anlage auch räumlich erweitert werden kann, um sie durch zusätzliche Hindernisse aufzuwerten. Ebenso sollte die Schaffung von Sitzgelegenheiten geprüft werden.