Anfrage VIII/1272  des Bezirksverordneten  Denis Henkel vom 24 .08.2020 :

1. Wer ist Eigentümer des Grundstücks in der Müggelheimer Straße 13?

2. Wie bewertet das Bezirksamt den Denkmalwert des Gebäudes in der Müggelheimer Straße 13 mit seiner reich verzierten Fassade und welche Möglichkeiten bestehen, um das Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen?

3. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass die Fassade tiefe Risse und im Erdgeschoss starke Verfallserscheinungen zeigt und was gedenkt das Bezirksamt angesichts dessen zu unternehmen?

Antwort des Bezirksamtes am 07.09.2020:

Zu 1.: Es handelt sich um einen privaten Eigentümer.

Zu 2.: Für die Denkmalwertüberprüfung ist grundsätzlich das Landesdenkmalamt zuständig. Eine Eintragung wurde abgelehnt.

Zu 3.: Dem Fachbereich Bau- und Wohnungsaufsicht liegen dazu bisher keinerlei Schadensanzeigen bzw. Beschwerden vor. Bei Vorliegen von konkreten Anhaltspunkten für eine Gefährdung
der öffentlichen Sicherheit wird die Bauaufsicht den Grundstückseigentümer auffordern, umgehend entsprechende Sicherungsmaßnahmen zu veranlassen.

Auf eine kurzfristige Nachfrage beim Eigentümer bzw. dessen Bevollmächtigten erging folgende Antwort:

„Der Zustand des Gebäudes Müggelheimer Str. 13 ist uns aufgrund von regelmäßigen Kontrollen bekannt. Die Außenfassade sowie der Allgemeinzustand des Objektes werden von uns
täglich überprüft. Um jegliche Gefährdung im öffentlichen Straßenland auszuschließen, werden nach jeder Begehung, die losen Teile der Außenfassade sofort entfernt. Die vorhandenen
Risse unterliegen ebenfalls unserer umfangreichen Kontrolle und stellen keine Gefahr für die Bewohner des Hauses sowie die Passanten dar. Da das Gebäude einer umfangreichen Sanierung bedarf, planen wir einen zeitnahen Abriss. Die Eigentümerin (. .. ) ist jedoch trotzdem entschlossen, den bestmöglichen sowie sicheren Zustand des vorhandenen Gebäudes, bis zum Abriss, zu erhalten. Die dazu erforderlichen Maßnahmen werden regelmäßig ausgeführt. Die Planung von dem neuen Objekt ist bereits in der Bearbeitung. Ein Bauantrag wird demnächst gestellt.“

Der Link zur Anfrage:
Gebäude Müggelheimer Straße 13 Denis Henkel 1272SchAAntwort