schriftliche Anfrage VIII/1046 des Bezirksverordneten Denis Henkel vom 26.11.2019:

1. Mit welchem Ergebnis endete die Ausschreibung für einen „Rahmenvertrag für Generalplaner-und Planungsleistungen zur Komplettsanierung von bis zu 6 Schulgebäuden der Typenserie SK Berlin“ vom 7. März 2018?

2. Wurde auf dieser Basis bereits ein objektbezogener Vertrag über die Beauftragung der Generalplanerleistungen zur Komplettsanierung der Müggelschlößchen-Schule, Alfred-Randt-Str. 54 in 12559 Berlin-Köpenick abgeschlossen und gegebenenfalls wann? Wenn nein, warum nicht?

3. Wie ist der aktuelle Zeitplan zur Sanierung des derzeit leerstehenden Schulgebäudes?

4. Wann ist mit einer Weiterbeauftragung der Typenplanung für das Schulgebäude im Klepschweg 23 (aktuell W-I-R-Grundschule) zu rechnen und wie ist der aktuelle Zeitplan zur Sanierung dieses Gebäudes?

5. Welche weiteren typengleichen Schulgebäude im Bezirk sollen perspektivisch auf diese Art saniert werden und gegebenenfalls in welcher Zeitplanung?

Hierzu antwortet das Bezirksamt am 28.01.2020:

Zu 1. Am 12.10.2018 wurde ein Rahmenvertrag mit LANDHERR Architekten und Ingenieure GmbH aus Hoppegarten geschlossen. Die Vergütung der zu beauftragenden Leistungen wird für jedes konkrete Projekt im Rahmen des abzuschließenden Einzelgeneralplanervertrages vereinbart.

Zu 2. Am 12.10.2018 wurde auf Basis des zuvor genannten Rahmenvertrages ein objektbezogener Einzelgeneralplanervertrag mit LANDHERR Architekten GmbH aus Hoppegarten für das Projekt Alfred-Randt-Str. 54 in 12559 Berlin-Köpenick abgeschlossen.

Zu 3. Die Bauplanungsunterlagen sowie der Bauantrag wurden fristgerecht zur Prüfung eingereicht und befinden sich derzeit in finaler Prüfung und Freigabe. Seit Januar 2020 werden bereits bauvorbereitende Maßnahmen wie Rodungsarbeiten sowie Schutz- und Rückbaumaßnahmen der Fassaden durchgeführt. Die Bauarbeiten zur Komplettsanierung werden voraussichtlich fristgerecht Anfang II I. Quartal 2020 beginnen. Die Übergabe des Schulgebäudes ist Ende 2021 geplant.

Zu 4. Voraussichtlich Mitte 2020 wird der zweite objektbezogene Generalplanervertrag mit LANDHERR Architekten GmbH zum Projekt Grüne Trift 23, 12557 Berlin (derzeit zum Teil vermietet an die W-1-R Grundschule) beauftragt. Gemäß der Investitionsplanung erfolgt die Sanierung dieses Gebäudes erst ab 2023. Ein detaillierter Zeitplan zur Sanierung dieses Gebäudes liegt noch nicht vor.

Zu 5. Vorerst werden keine weiteren Typenschulen im Bezirk auf diese Weise saniert.

der Link zur Anfrage:

Sanierung Schule Denis Henkel 1046SchAAntwort