Flüchtlingsunterkunft Salvador – Allende – Straße 89-91

Laut Antwort der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales vom 11. April 2018 (AGHDrucksache 18/13902) sind in Treptow-Köpenick an folgenden Standorten sogenannte Modulare Unterkünfte für Flüchtlinge (MUF) in Ausstattung, Bau oder Planung:  Chris-Gueffroy-Allee  An der Wuhlheide  Fürstenwalder Allee  Müggelseedamm  Hassoweg/Nelkenweg Außerdem hat der Senat am 27. März 2018 die Entscheidung für zwei weitere neue MUF-Standorte in Treptow-Köpenick getroffen:  Bohnsdorfer Weg 109-119  Salvador-Allende-Str. 89-91 Zum Standort Bohnsdorfer Weg ergibt sich aus der Antwort der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales vom 11. April 2018 (AGH-Drucksache 18/13905), dass auf den Grundstücken Bohnsdorfer Weg 99-103 und 109-119 durch eine landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Wohnungen errichtet werden sollen. Nach derzeitigem Planungsstand sollen drei der geplanten Gebäude des Wohnprojektes mit insgesamt ca. 85 Wohneinheiten (ca. 270 Plätze für die Unterbringung von Geflüchteten) als Modulare Unterkunft für Flüchtlinge (MUF) genutzt werden.

Wir fragen das Bezirksamt:

1. Wer ist Eigentümer des Grundstücks Bohnsdorfer Weg 109-119 bestehend aus den Flurstücken 44/18 (Bohnsdorfer Weg 109) sowie Flurstück 44/12 (Bohnsdorfer Weg 111-119) und welche Nutzungsart ist dafür im Katasteramt registriert?

2. Wer ist Eigentümer des Grundstücks Bohnsdorfer Weg 99-103 (Flurstück 3698) und welche Nutzungsart ist dafür im Katasteramt registriert?

3. Wer ist Eigentümer des Grundstücks Bohnsdorfer Weg 105-107 (Flurstück 44/14), welche Nutzungsart ist dafür im Katasteramt registriert und welche Nutzungsabsichten sind dem Bezirksamt bekannt?

4. Wer ist Eigentümer der zwischen den Grundstücken Bohnsdorfer Weg 99-103 und 109-119 liegenden Flurstücke 44/13 und 44/10, welche Nutzungsart ist dafür im Katasteramt registriert und welche Nutzungsabsichten sind dem Bezirksamt bekannt?

5. Welche Nutzung ist für die Grundstücke Bohnsdorfer Weg 99-103 und 109-119 im Flächennutzungsplan des Landes Berlin vorgesehen?

6…….

Große Anfrage Modulare Unterkünfte für Flüchtlinge1_Version_vom_02_05_2018

Eingebracht von Denis Henkel – die Beantwortung in der BVV – hier zum Audioprotokoll :